Smartphones und Tablet-PCs gehören mittlerweile zum Alltag. Die meisten Smartphone-Besitzer nutzen ihr Gerät nicht nur zum Telefonieren, Fotografieren und Surfen – sie lesen ihre E-Mails auch gerne unterwegs. Was Sie in dieser Hinsicht beim Mandanten-Newsletter per E-Mail bedenken sollten, verraten wir Ihnen im nachfolgenden Beitrag.

Viele Kanzleien geben einen Newsletter für Mandanten heraus. Ein Newsletter ist ein perfektes Instrument zur Mandanteninformation aber auch zu deren Bindung an die Kanzlei. So bringen sie sich regelmäßig und kompetent in Erinnerung. Doch eine Strategie für mobile Endgeräte fehlt den meisten Kanzleien. Zeit, dies jetzt zu ändern!

Neues Layout für passend für alle Geräte

Immer mehr Menschen lesen ihre E-Mails auf dem Smartphone – nichtsdestotrotz müssen E-Mail-Newsletter auch auf dem PC-Bildschirm ein gutes Bild abgeben. Diese Herausforderung gilt es zu meistern. Nutzen Sie daher Designs, die sowohl auf kleinen wie auch auf großen Displays funktionieren. Noch wichtiger als früher ist zunächst die Betreff-Zeile, die in maximal 20-30 Zeichen den Empfänger zum Lesen animiert. So viele Zeichen sind nämlich noch auf kleinen Displays auf den ersten Blick erfassbar. Jeder Newsletter sollte einen Teaser – eine sehr kurze Zusammenfassung – am Anfang aufweisen, damit der Leser sofort erfassen kann, worum es im Newsletter geht.

Klare Struktur und einfache Navigation

Je klarer die Struktur ist, desto besser passt sich das Layout an verschiedene Displays an. Es empfiehlt sich, nur eine Spalte zu nutzen – am besten mit einem Bild zur Auflockerung und einem nicht allzu langen Text. Auch die Schriftgröße sollte für jedes Display angepasst sein. Schriftgrößen von weniger als 12 Punkt erschweren das Lesen am Bildschirm. Haben Sie mehrere Meldungen, können diese jeweils mit einem Beitragsbild voneinander abgetrennt werden.

An Touchscreens denken

Zu komplexen Themen setzen Sie lieber einen Link auf die Kanzlei-Webseite oder das Kanzlei-Blog, so kann der Leser bei Interesse dort mehr erfahren. Allerdings sollten Links nicht zu nah aneinander gereiht werden, da man sich auch Touchscreens schnell vertippen kann. Denken Sie außerdem an auffällige, optimalerweise zentrierte Share-Buttons, so kann der Leser Ihre Meldung direkt am Smartphone mit einem Fingertipp über Twitter und Facebook verbreiten! Machen Sie es Ihren Mandanten so einfach wie möglich!

Fazit: Perfekte E-Mail-Newsletter für Mandanten müssen an mobile Endgeräte angepasst sein. Gerne unterstützen wir Sie bei Design und Text!