Lesen Sie, worüber Kanzleien sprechen

­

Vom Webseiten-Besucher zum Mandanten

Eine attraktive Kanzlei-Webseite ist unverzichtbar. Sie dient als Visitenkarte, Branchenbucheintrag, Informationsdienst und Kommunikationsmittel. Eine wichtige Frage sollte allerdings auch nicht vergessen werden: Wie wird ein interessierter Besucher der Kanzlei-Webseite zu einem Mandanten?

1. Perfekte Bilder: Das A und O

Das menschliche Gehirn schenkt von Natur aus Gesichtern besonders viel Aufmerksamkeit. Diese wichtige Eigenheit können Sie bewusst nutzen. Ihre Kanzlei-Webseite sollte Bilder der […]

Akquise, Tipps, Website|

Das Pressefoto – geben Sie Ihrer Kanzlei ein Gesicht

Gute Texte sind der wichtigste Bestandteil einer wirkungsvollen Pressmitteilung. Eine perfekte Ergänzung sind ansprechende Pressefotos. Denn Meldungen mit Foto werden besser wahrgenommen, öfter gelesen und nicht zu Letzt gibt ein sympathisches Bild Ihrer Kanzlei ein Gesicht. Lesen Sie nachfolgend, was Sie bei Pressefotos beachten sollten.

Nur jedes zehnte Pressefoto entsteht aus einer Situation heraus, ist also im weitesten Sinne “echt”. 90 Prozent […]

PR, Tipps|

Eine Facebook-Kampagne für Ihre Kanzlei – so geht’s!

Keine Frage: Facebook ist das erfolgreichste Social Network in Deutschland. Aus diesem Grund haben Sie sich bereits dafür entschieden, ein Facebook-Profil für Ihre Kanzlei anzulegen. Sie sind dort sogar aktiv und schreiben regelmäßig Postings. Damit sich aber auch der Akquise-Erfolg einstellt, müssen Sie einzelne Postings bewerben – mit einer Werbekampagne auf Facebook. Wie das geht und […]

Lieblink der Woche: Das Law-Blog

In unserer Reihe “Lieblink der Woche” stellen wir Ihnen eine Webseite vor, die Sie unbedingt kennen sollten. Heute präsentieren wir das Law-Blog und einen ganz besonderen Oster-Beitrag…

Wahrscheinlich kennen Sie es schon: Das Law-Blog, in dem sich Rechtsanwalt Arne Trautmann und Kollegen ziemlich frei und äußerst unterhaltsam allen Themen rund um das IT-Recht und den Gewerblichen Rechtsschutz […]

Humor, Lieblink, News|

Mandanten-Newsletter: Denken Sie an mobile Geräte!

Smartphones und Tablet-PCs gehören mittlerweile zum Alltag. Die meisten Smartphone-Besitzer nutzen ihr Gerät nicht nur zum Telefonieren, Fotografieren und Surfen – sie lesen ihre E-Mails auch gerne unterwegs. Was Sie in dieser Hinsicht beim Mandanten-Newsletter per E-Mail bedenken sollten, verraten wir Ihnen im nachfolgenden Beitrag.

Viele Kanzleien geben einen Newsletter für Mandanten heraus. Ein Newsletter ist […]

Lieblink der Woche: Das Innocence Project

In unserer Reihe “Lieblink der Woche” stellen wir Ihnen eine Webseite vor, die Sie unbedingt gesehen haben sollten. Heute geht es um die Seite des Innocence Projects – einer Organisation, in welcher Juristen pro bono die Fälle von Verurteilten überprüfen, die ihre Unschuld beteuern: 325 zu Unrecht verurteilte Straftäter konnten bislang so ihre Freiheit zurückerlangen. 

Im Jahr 1992 gründeten Barry […]

Fundstück, Lieblink, News|

Wer verschenkt denn noch Kugelschreiber?

Zahlreiche Kanzleien machen Marketing: Sie investieren in Werbeanzeigen bei der Lokalzeitung, in Kanzlei-Flyer oder E-Mail-Mandantenbriefe. Das ist natürlich wichtig, doch haben Sie sich je gefragt, warum Großkanzleien auch noch im digitalen Zeitalter zahlreiche Werbeartikel nutzen? Da gibt es Kugelschreiber, Jute-Taschen, Schlüsselbänder, Tassen und USB-Sticks mit dem Kanzleilogo und einem markigem Spruch drauf. Für bestehende und potenzielle […]

Das Web ist mobil – Ihre Kanzlei-Webseite auch?

Immer mehr Menschen surfen mit Smartphones im Web. Doch längst nicht jede Webseite ist für die mobile Nutzung optimiert – gerade Kanzlei-Webseiten hinken oft Jahre hinter technischen Entwicklungen hinterher. Zeit, dass sich das ändert.

Auch Mandanten greifen vermehrt via Smartphone und Tablet auf Webseiten zu, sei es, um sich nur kurz über die Öffnungszeiten oder Kontaktdaten der Kanzlei […]

Allgemein, Tipps, Website|

Drei Tipps für Überschriften, die Mandanten lieben

Überschriften von Mandanten-Newslettern oder Kanzlei-Blog-Artikeln entscheiden darüber, ob der (potenzielle) Mandant den Text lesen wird. Ihnen kommt daher eine immens wichtige Bedeutung zu – das wissen Sie wahrscheinlich aus eigener Erfahrung. Nachfolgend geben wir Ihnen drei geniale Tipps, welche Headlines bei Lesern  besonders gut ankommen.

1. Direkt Ansprache

Wer den Leser direkt anspricht, erhält sofort mehr Aufmerksamkeit – man fühlt sich persönlich bedacht und […]

Corporate Identity und Corporate Design – was ist der Unterschied?

Das Marketing hat wie jede Branche seine ganz eigene Fachsprache. Daher beantworten wir heute eine Frage, die oft zu Verwechslungen führt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Corporate Identity und einem Corporate Design?

Bevor eine Kanzlei zu einer Marke wird und mit einer einheitlichen Strategie nach außen auftritt, gilt es, die Identität der Kanzlei auszuarbeiten – die Corporate […]